Neuwahl des Vorstands
Bei ihrer Mitgliederversammlung am 14.03.2024 im evangelischen Gemeindesaal am Filzengraben blickten die Heimatfreunde auf ein erfolgreiches Jubiläumsjahr mit interessanten Veranstaltungen und vielen Teilnehmenden zurück: 35 (!!) neue Mitglieder haben sich angemeldet, der 61. Jahrgang der Heimatblätter wurde publiziert und das archäologische Großprojekt in Bochheim und Manheim wurde u.a. mit dem sensationellen Fund einer Statuette der Heiligen Barbara fortgesetzt - der Schutzpatronin der Bergleute, die 500 Jahre vor den ersten Braunkohlenbaggern wohl einen Hausaltar in Bochheim geschmückt hatte.
Nach dem erfreulichen Kassen- und Kassenprüfbericht entlasteten die 50 anwesenden Mitglieder den Vorstand und es kam zur Wahl eines neuen Vorstandes. Alle bisherigen Vorstandsmitglieder erklärten sich zur Weiterarbeit bereit, allerdings teils in unterschiedlichen Funktionen. Rolf Axer, der als Zweiter Vorsitzender zusammen mit der Vorsitzenden Susanne Harke-Schmidt den Verein erfolgreich geleitet hatte, stand aus Altersgründen nicht mehr für diese Funktion zur Verfügung, bleibt aber glücklicherweise als Beisitzer im Vorstand. Der amtierende Vorstand und die Mitglieder dankten ihm für sein jahrzehntelanges Engagement, für das er 2020 auch mit dem Rheinlandtaler des LVR ausgezeichnet worden ist. Als Dank und Anerkennung erhielt Rolf Axer u.a. eine Baumpatenschaft für den Türnicher Schloßpark.
Zur neuen Zweiten Vorsitzenden wurde Susanne Kremmer gewählt. Alle anderen Vorstandsmitglieder wurden in ihren Ämtern bestätigt: Susanne Harke-Schmidt als Vorsitzende, Brigitte Schmoll-Körner als Schatzmeisterin (zusammen mit Susanne Kremmer bilden sie den geschäftsführenden, rein weiblichen Vorstand), Lisgret Militzer-Schwenger als Schriftführerin und Rolf Axer, Brigitte Fischenich, Peter Knopp, Hubert Murmann und Ralph Wildenburg als Beisitzende.
Die neue Zweite Vorsitzende Susanne Kremmer, die zum 01.04.2024 auch das Amt der Stadtarchivarin von Susanne Harke-Schmidt übernimmt, referierte anschließend höchst informativ und anschaulich über Geschichte und Aufgaben des Stadtarchivs.
Den Abschluss der Versammlung bildete ein Umtrunk und weitere Gespräche im Haus für Kunst und Geschichte.