Die Heimatfreunde im digitalen Zeitalter

qrcode Plakette 02 30px"Smartphone", "Mobile Tagging", "OR-Code", "Facebook" und "Twitter"; all das sind Begriffe, die mit der heutigen Zeit, der Zeit der digitalen Kommunikation, verbunden sind. Die Heimatfreunde der Stadt Kerpen nutzen seit heute einen Teil dieser  Kommunikations-Plattformen. Jungen und technikbegeisterten Menschen soll damit die Möglichkeit gegeben werden, mit Ihrer Form der Kommunikation unsere Heimat und deren Geschichte zu entdecken.

KSTA 20130504 Mobile TaggingEs ist schon einige Zeit her, als Rolf Axer die Idee hatte, die sich rasant ausbreitende Zahl an sog. Smartphones - Handys die durch kleine Programme auch Intenetfunktionen haben können - für das Projekt "Mobile Tagging" (=Informationsbeschaffung über Mobiltelefon) zur Bescheibung der Sehenswürdigkeiten unserer Stadt zu nutzen. In Zusammenhang mit dem Kolpingjahr nahm das Projekt nun wieder richtig Fahrt auf und wurde in Zusammenarbeit mit der Stadt Kerpen  jetzt vorgestellt.

IMAG0476 a 1IMAG0042 1Man hält einfach sein Smartphone auf den QR-Code (=Quick Response. als schnelle Antwort, dunkles mosaikhaftes Quadrat) der angebrachten Tafel und schon erhält man die  jeweilige Information hierzu.

Aber auch diejenigen, die (noch) nicht über ein Smartphone verfügen, können die Informationen im Internet aufrufen, wenn sie einem dieser Links folgen:

Viel Freude beim Durchstöbern!

 

Newsletter


Bleiben Sie auf dem Laufenden. Jetzt den Newsletter abonnieren.



Joomla Extensions powered by Joobi
Legetøj og BørnetøjTurtle